mein Heubauer sucht Frau und Heu oder Silage?


Wenn der Heuschober leer ist, brauchen wir dringend Nachschub. Denn Heu ist das wichtigste Nahrungsmittel für die Ponys, die  Lamas und die Ziege Rosalinde.

Immer wieder stellt sich die Frage Heu oder Heulage zu füttern. Dieses Mal soll mein Heubauer zur Probe auch einen Ballen Heulage  mitbringen.

Da kommt endlich der rote Trecker auf den Hof gefahren mit Bauer Günther. Er ist ein Pfundskerl und vielleicht finden wir ja endlich eine Frau für ihn.....





Fast 30 Kilometer ist Günther aus Övelgönne mit seinem Trecker nach Buchholz gefahren. Sein Hof liegt an den Grenze zwischen den  Landkreisen Stade und Harburg.

Er bringt vier Rundballen Heu, einige kleine Ballen Stroh und ,wie gesagt, einen Ballen Heulage.

Die Meinungen sind geteilt, ob Heulage oder Heu als Futter. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Heulage, weil es immer wieder faule muffige Stellen gibt.  Und es dann so mühsam ist,  die Reste zu entsorgen. Außerdem hat mir  ein alter erfahrener Trakehner-Züchter gesagt: "Silage gehört nicht ins Pferd. Das ist etwas für Rinder".

Allerdings meine Islandstute Fjödor neigt zur Allergie und wenn man das Heu nicht anfeuchtet hustet sie. Na, mal sehen....



So ihr Hühner macht mal Platz, da muss jetzt der Heuvorrat rein.




 Dieser Vorrat muss jetzt wieder zwei Monate reichen!



Das ist beste Qualität, meint Günther zu seinem Heu und er hat Recht.

Das Heu ist ok. Dann schauen wir uns mal die Heulage an.




Mal sehen, was sich hinter der Folie verbirgt...


Günther schnuppert an der Silage...



Nun nehmen wir beide eine Schnupperprobe. Riecht ein wenig nach Tabak.

Nicht unangenehm. Dennoch ich mag den Geruch von Heu lieber.

 

"Probiers aus, ob  deine Ponies Heulage mögen", meint Günther. Dann gibts noch einen Kaffee, bevor er zurückfährt.

"Warum frage ich den Bauern, der seit einigen Jahren allein lebt," meldest du dich eigentlich nicht bei "Bauer sucht Frau? ".  Ein Achselzucken und ein Grinsen. "Nee, das ist doch peinlich".

 

Dennoch, ich glaube schon,   mein Heubauer hätte gern wieder eine nette Frau auf seinem Hof. In 6. Generation baut Günther auf dem Merkenshof Kartoffeln an, hält Mutterkühe, macht Heu und was sonst so anfällt. Arbeit gibt es genug.

Kochen sollte sie können und backen.... Warum auch nicht.

Tanzen ist nicht so Günters Ding, aber ich glaube, man könnte ihn dazu überreden....Wer so nett lächelt, sollte schon eine bessere Hälfte finden. Denn zu zweit macht das Leben einfach mehr Spass. Viel Glück lieber Günther!!!

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ilse Engelcke (Mittwoch, 04 Februar 2015 18:31)

    Lieber Günther,
    ich möchte mit dir am Feuer Kaffee trinken .
    Herzliche grüße Ilse
    (Freundin von Maria )