Kein Mann für Lilli - Dennoch wird sie vielleicht bald Mutter

Meine Suche nach einem passenden Mann für Lilli, bzw. einem Laufenenten-Erpel, war leider vergebens. Dennoch: Lilli möchte gern Mutter werden und hat sich vor drei Tagen auf ihre unbefruchteten Eier zum Brüten niedergelassen. Das geht gar nicht. Fast 30 endlose Tage und Nächte  darauf hocken und dann war alles umsonst.

Nein!! Ich habe in dem klitzkleinen Dorf Eickstüve ganz der Nähe von mir eine  nette Familie gefunden, die zwei Laufentenpaare hat. Beim Ausreiten habe  ich sie  in dem Garten entdeckt und Cordula hat mir auf meine Frage fünf Eier geschenkt. Auf denen hockt nun meine Lilli Laufi und dazu gibt es noch einige Hühnereier.

Jetzt heißt es Geduld haben. Vielleicht kommen bald kleine Lillis, bzw. Adoptiv Lillis, aber das ist auch gut. Meine Lilli wird sie vom ersten Augenblick an prägen.

Die große Frage: Kommen aus diesen Eiern bald Küken?

 Rechts die etwas größeren Enteneier, links die Eier von den Hühnern. Zwei von meinen Grünlegern.

Lilli sortiert die Eier in ihrem Nest


So Lilli, jetzt hast du einige Eier! Sie ist zufrieden und packt sie vorsichtig unter sich.

Ruhe Bitte!!!!


Lilli schnattert mich wütend an. Sie will nicht mehr gestört werden.

Lillis Tochter Lea kommt Lilli besuchen


Für Lea, Lillis Tocher beginnt eine langweilige Zeit. Sie ist nun den ganzen Tag allein im Garten. Denn Lilli hat für sich geklärt: Das Brüten übernehme ich!

Ab und zu kommt Lea ihre Mutter besuchen.


Nur gucken! Nicht anfassen.



Lea macht einen langen Hals und guckt wie Lilli brütet.

Es ist aber erst der zweite Tag! Das dauert noch ....


Vor Lillis Gelege habe ich einen Schutz von dem Kamin gestellt, damit die Eier nicht herunterrollen. Denn so ganz sorgfältig ist Lilli nicht.

Kurze Pause auf dem Teich

 Einmal am Tag meistens am Morgen rast Lilli auf den Teich und nimmt ein Bad.

Es ist wichtig, dass sie sich ihr Gefieder anfeuchtet und dann geht es wieder auf die Eier. Viel Glück meine süße Lilli!!!

Wenn Ihr mehr über Lilli erfahren wollt und ihr ungewöhnliches Schicksal schaut mal auf meine Seite unter Bücher: Lilli Laufi aus dem Ei - Die kleine Laufente, die keine Mutter hatte.

Erschienen im Verlag Via Nova.

PS Aber Lilli hatte ja mich....:-)




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cordula Fortmann (Freitag, 17 April 2015 12:32)

    Wie süss, die kleine Lilli! Ich drück`Euch ganz doll die Daumen, dass es was wird mit den 5 Eiern!Und ich bin gespannt auf den nächsten Blog Eintrag...
    Viele liebe Grüße aus Eickstüve!