Romantik auf Rädern

"Marias urgemütlicher Schäferwagen"

Gemütlichkeit, Fernweh, Romantik, Ruhe (vor allem zum Schreiben als Buchautorin) und noch so viel mehr gibt mir mein kleines Refugium "Der Original Gottlieb Härlen Wetterschutzwagen". Für mich ist es "Marias Schäferwagen". Denn nicht nur Forstarbeiter fanden früher in ähnlichen Wagen, die Gottlieb gebaut hatte, Schutz vor Wind und Wetter, sondern auch Schäfer ruhten sich hier müde aus nach der Arbeit mit ihren Tieren.

Mein Wagen und ich feiern bald unserer einjähriges Jubiläum. Die Fotos erzählen von der besonderen Idylle zu allen Jahreszeiten, und es vergeht kein Tag an dem ich nicht diese einmalige Atmosphäre genieße und mich freue über mein Zuhause auf Rädern - gleich neben meinem ebenfalls sehr gemütlichem Haus im Wald. Wenn mich das Fernweh packen sollte, könnte ich losfahren, zwar sehr langsam mit nur 25 km, aber ich könnte... Und eines Tages wird es passieren. Viel Spass beim Betrachten der Fotos.

 

Ein Blick ins Innere...

 

Habe ich zu viel versprochen?

So urgemütlich sieht mein Schäferwagen im Innern aus.

Und es duftet wunderbar nach Holz.

Mein Haus  in der Nordheide ist auch wunderschön, nur Ruhe finde ich hier zum Schreiben eigentlich nie. Aus der Idee ein Arbeitszimmer anzubauen, entstand dann der Gedanke in den Garten gleich neben dem Haus einen Wagen zu stellen. Lange habe ich gesucht nach einem Zirkus-, Bau- oder Wohnwagen bis ich meinen Traum fand. Der Gottlieb Haerlen Wetterschutzwagen nach altem Vorbild!

Extra für mich wurde er in monatelanger

Arbeit von Handwerksleuten gebaut und 

im März vor einem Jahr rollte mein Schäferwagen nach mehr als acht Stunden Fahrt dann auf den Hof. Was für ein Glücksgefühl!!!! 

 


24. Februar 2018 - Letzte Arbeiten an meinem Schäferwagen in Königsbronn. Sieht er nicht schon toll aus?

Wie der erste Itzelberger-Waldarbeiterwagen vor fast 70 Jahren wurden bis heute alle Wagen in kompletter Handarbeit gefertigt


8. März 2018 Hurra!Mein Wagen kommt

Endlich ist es soweit: Bei Schnee und Glatteis rollt das Ehepaar Härlen an. 750 kg wiegt mein Wagen und die müssen erstmal abgeladen und sicher "hingestellt" werden. Wie sehr freue ich mich! Und so gibt es einen Sekt und eine Brotzeit für die Weitgereisten, die gleich am nächsten Morgen wieder zurückkehren.


Ich ziehe ein - ganz langsam-  und mein wunderschöner Wagen passt sich auch seiner  neuen Umgebung an.

 

Ein Blick aus dem Fenster in die karge Winterlandschaft ohne Schnee. Etwas erhöht kann ich über den Garten bis zum Wald schauen.

Ein völlig neue Perspektive tut sich auf.

 

Mein Schäferwagen wird im Laufe des Jahres immer mehr mein individuelles urgemütliches Refugium.


Zu allen Jahreszeiten ist es traumhaft in und an meinem Schäferwagen. Er vermittelt Ruhe, Geborgenheit, Fernweh und Heimatgefühl. Danke lieber Gottlieb und deiner Familie!


Einige Infos:

Zulässiges Gesamtgewicht 750 kg

Zulässige Stützlast 100 kg

Außenmasse ca 2,75x1,75x2,72

Ausstattung auf Anfrage

 

Kontakt

Härlen GmbH

Wiesenstraße 16

89551 Königsbronn

www.haerlen.de 

Und tschüss...