Völlig unterschiedlich sind meine sechs Jungs von Alpaka-Kisses - vom Aussehen, vom Charakter und vom Verhalten. Und alle sind umwerfend süss! Auch wenn einige Besucher meinen, sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich... Das stimmt nicht.

Ich bin Hannibal              ich Bonito         und ich Dór      ich Snowflake       ich bin Paolo     und    ich Pedro


Oktober 2015: Ein besonderer Tag! Wir holen meine drei Alpakas von Alpakazucht Wittekind Alpakas in Ganderkesee ab. Wie aufregend!!!!


Willkommen in Buchholz!

Foto: Sven Hannes
Foto: Sven Hannes

Snowflake (links) ist etwas scheu, Dór knuddelt gern, ist aber schrecklich eifersüchtig und drängt jeden anderen weg, der mir zu nahe kommt.  Hannibal (rechts) ist ein alter Hase. Er ist ruhig und zuverlässig und da er auf etlichen Messen und Veranstaltungen war, geht er sogar ohne Angst mit ins Haus. 

Auch wenn die Alpakas wie Kuscheltiere aussehen, handelt es sich bei ihnen um Fluchttiere. Da die Stuten ihre Fohlen nach der Geburt nicht trocken lecken (wie Pferde oder Ziegen), ist zu vermuten, dass den Alpakas zu enge Berührungen eher unangenehm sind. Übrigens auch untereinander: Meine Jungs ruhen immer auf Abstand. Viele Tiere gewöhnen sich an den Umgang mit Menschen und wenn sie Vertrauen zu ihnen gefasst haben, daran, gestreichelt zu werden. Doch sollte man sie nie bedrängen. Sie sind sehr neugierig und suchen von sich aus den Kontakt.

Dór hat eine Vorliebe für hübsche Mädels und kommt ihnen ganz nah mit seiner frechen Nase. So entstand der Name "Alpaka-Kisses". 


Dór will immer im Mittelpunkt stehen

Ich will ein Foto von Paolo und Pedro machen. Dór bemerkt das, kommt sofort wütend an, macht "dicke Backen" und stellt sich genau vor die Fotolinse.

 

Dór und sein Halbruder Snowflake haben einen sehr edlen und prominenten Vater: QAI Owomoyela

Auszug aus der Homepage von Wittekind-Alpacas:

 

QAI Owomoyela

 „Owomoyela gehört wohl mit zu den erfolgreichsten schwarzen Hengsten in Deutschland, gemessen an seinen Showerfolgen und ZEP Bewertungen. Sein Vlies erhielt zuletzt auf einer Vliesshow in der Schweiz 74 Punkte, herausragend für einen schwarzen Hengst QAI Owomoyela besitzt eine ganz besondere Aura, die er an seine Nachkommen weitergibt. Wir nennen Ihn auch unseren Dribbler, benannt nach einem Fußballspieler, kombiniert mit einem eleganten Gang und Auftreten macht Owomoyela, seinem Namen alle Ehre!

Ein Hengst des Jahres 2006. Typstarke Fohlen, Glanz, Feinheit, Uniformität, Dichte zeichnen diesen Hengst aus, er lässt wahrlich keine Fragen offen. Er FASZINIERT wo immer er auftritt, seine Siege und Decktaxenversteigerungen sprechen für sich. Seine Nachkommen begeistern hier in Deutschland sowohl als strahlende Showsieger, aber auch als Zuchtkategorie A Tiere des AZVDs.“

Zwei der Nachkommen von Owo gehören nun zu meiner kleinen Herde

Im Dezember 2016 kommt Bonito!


Madeleine Fortmann bringt kurz vor Weihnachten 2016 Bonito nach Buchholz.

Petra und Wolfgang, eine meiner ersten "Lameros", waren so verliebt in die Alpakas, dass sie gern ein eigenes haben wollten. In ihrem Garten in Hamburg reicht der Platz nicht, darum kommt Bonito als Pensionsgast zu uns - und fühlt sich von Anfang an sehr wohl. Vom Charakter ist er ruhig und zuverlässig, aber leider sehr verfressen, sodass er den anderen immer gern etwas wegfuttert, wenn ich nicht aufpasse.

Petra und Wolfgang staunen über "ihren" Bonito, der immer ein wenig erstaunt schaut. Beide freuen sich riesig, kommen ihn nun öfter besuchen und wir unternehmen gemeinsame Touren.


Fortsetzung folgt.....