Maria Köllner


Maria mit ihren Tieren
Maria mit ihren Tieren


Tierärztin wollte ich werden, aber oft kommt alles anders. So begann meine journalistische Laufbahn als Volontärin und als Lokalredakteurin beim Westfalen-Blatt Bielefeld und bei den HarburgerAnzeigen und Nachrichten. Ich realisierte beim NDR-Fernsehen Hamburg mehr als 300 Filme im In- und Ausland. Für die Filmdokumentation: Im Land der Heidschnucke erhielt mein Team und ich  2005 den internationalen Städte-Filmpreis.

Ab 2008 war ich Chefredakteurin des Magazins: Mensch&Natur, welches ich eigenständig mit meiner Tochter Victoria entwickelt, realisiert und auf den Markt gebracht hat. Im Oktober 2013 ist es gemeinsam mit dem Hamburger Jahreszeiten Verlag mit dem Titel: Mensch&Natur - Marias Magazin vom glücklichen Leben neu erschienen. Leider wurde es dann ein Jahr später eingestellt.

 

 

Die große Chance sehe ich darin ein wenig mit meinen Möglichkeiten Menschen und Tieren zu helfen. So engagierte ich mich nach dem Bürgerkrieg in Kroatien für das Kinderkrankhaus in Zagreb. Mit Unterstützung des NDR wurden durch  zahlreichen, ergreifenden Filmbeiträge direkt von dem Geschehen vor Ort, fast 500.000 Euro Spendengelder gesammelt. Das war meine sinnvollste Arbeit. 

 

Nach dem Tod meines  Mannes  Klaus im Jahr 2000 schrieb ich für den Goldmann Verlag mein erstes Buch: Der lange Abschied, welches ich in verschiedenen Talkshows (Hermann&Tietjen, Fliege) und bei Lesungen vorstellte. Etliche Zeitungen, u.a. der Stern, schrieben positive Kritiken.

Zur Buchmesse 2008 erschien die 'Fortsetzung' der Lamafrau: Was mir meine Tiere schenken – Das Glück der Lamafrau.  

 

Im Sommer 2008 nahm ich die Herausforderung an gemeinsam mit meiner Tochter Victoria, als Chefredakteurin und Mitverlegerin das Magazin Mensch&Natur zu realisieren. Auf 100 Seiten vermittelte das Magazin - welches bundesweit, in Österreich und der Schweiz erschien - alles, was wirklich gut tut, den Menschen und der Umwelt und mit jeder Seite Lebensfreude vermittelte. Durch und durch authentisch, auf unserem Hof direkt produziert, mit Überzeugung und Idealismus.

 

Etwas Besonderes ist bis heute das zauberhafte Kinderbuch: Lilli Laufi aus dem Ei, die Geschichte des kleinen verwaisten Laufentenkükens, das ich von Hand aufgezogen habe. Lilli Laufi begleitete mich zu Lesungen mit Kindern und  wir traten  so bereits zweimal im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg auf. Auch im Fernsehen war Lilli Laufi einige Male zu sehen. Leider starb meine süße Lilli nach zehn Jahren an einem Schlaganfall. Weil ich immer wieder nach Lilli gefragt werde, schnattern nur Lilli ll und Rizzi um die Wette. Wegen Corona haben wir aber bisher nicht mehr Lesungen eingeladen.

Im September 2015  veröffentlichte ich ein neues Buch im Verlag Via Nova veröffentlicht:
Darm o.k. - alles o.k.: Die sanfte Bauchmassage und weitere Tipps zum Schlankwerden und Wohlbefinden.  Durch ständige Recherchen und dem Austausch mit Wissenschaftlern und Experten konnte ich mein Wissen zum Thema ganzheitliche Gesundheit vertiefen.

 

Ich habe zwei erwachseneTöchter, die (leider) in Bayern zuhause sind.

Heute lebe ich meinen Traum auf einem  idyllischen Hof, mit 4 Hektar Pachtland, mit all meinen Tieren bei Buchholz nahe der Lüneburger Heide, knapp 30 Kilometer südlich von Hamburg. 

Das Leben hier ist nie langweilig. Die Alpaka- und Eseltouren sind inzwischen sehr beliebt und im Frühjahr wird es eine neue Attraktion geben...

Herzlichst Eure Maria