Marias Esel- & Alpaka Hof

Gutes für Mensch und Tier

 

Die Nähe und das Streicheln von Tieren tun uns Menschen gut.  

Tiere helfen, Ängste loszulassen, Ruhe und Heiterkeit zu finden. Sie führen uns zurück zu dem, was wir alle sind und uns leider immer mehr verloren geht:  

Ein Teil im Kreislauf der Natur.

Verhaltensforscher und Psychologen vermuten, dass Menschen sich von Tieren angenommen fühlen und so zu sich selbst finden. 

Auch wird weit verbreitete Leere durch die sozialen Netzwerke verdrängt und mit wahren Gefühlen ausgefüllt.

So erlebe ich auf meinem Hof Ave (lat.: sei gegrüßt) immer wieder  besondere Mensch-Tier-Beziehungen, gerade mit Kindern und Erwachsenen, für die das Leben nicht einfach oder sogar bedrohlich ist.

Die eigene Art der Kommunikation zwischen Mensch und Tier führt sanft zu positiven Veränderungen.  

Zwei Beispiele: 

Ein 12-jähriger autistischer Junge wandte sich auf einer Wanderung dem Alpaka Snowflake zu, das er führte. Die Beiden unterhielten sich über eine Stunde lang summend miteinander. Nicht ohne Grund nennt man die Alpakas deshalb auch „die Delphine der Weide“. Ein glückliches Lächeln lag auf dem Gesicht des Kindes, als es zurückkam. 

 

Eine 87-jährige demente Besucherin aus einem Seniorenheim, die seit vielen Monaten verstummt war, flüsterte beim Streicheln des Eselchen Lotte: „So schön“. Die Betreuerinnen waren sehr gerührt.

 

Diese und etliche andere Erlebnisse motivieren mich in mein kleinem „Paradies am Wald“ neue Wege, neben den beliebten Alpakatouren, mit Menschen aller Altersstufen zu gehen. 

Und natürlich bin ich dabei und/oder eine meiner Mitarbeiterinnen. 

 

·      Ob bei entspannten Besuchen hier auf dem Hof (einzeln oder in Gruppen), mit direktem Kontakt zu den Tieren

·      Streicheln oder Putzen der Tiere

·      Besuche in Einrichtungen oder zuhause (wir sind mobil)

·      Gemütlichen kurzen Spaziergängen

·      Ausflügen usw.

 

Meine Tiere, vor allem die freundlichen Eselchen freuen sich über neue Freundschaften, Kuscheln und Begegnungen.

Zu mir:

Seit 22 Jahren wohne ich auf meinem Hof, den ich ständig erweitert habe. Erfahrung im Umgang mit Tieren habe ich seit meiner Kindheit. Eine besondere Freude ist es, für mich auch, Tiere aus nicht gerechter Haltung zu übernehmen, die eine traurige Vergangenheit hatten oder keine Zukunftschancen mehr. Hier blühen sie auf und erfreuen sich sichtlich ihres Daseins. 

Tolle Unterstützung finde ich seit diesem Jahr bei Hipsy, mit Beschriftungen, Druckarbeiten und neuerdings auch mit zwei Praktikanten bei meiner Arbeit auf dem Hof mit den etwa 60 Tieren (aber auch einige kleinere, wie Hühner, Ziertauben und Wachteln gehören dazu).  

In etlichen Fachseminaren habe ich Erkenntnisse und Wissen über Tiere, vor allem Pferde und Alpakas erworben. 

Es handelt sich um einen privaten Hof mit Gewerbe. Einnahmen durch Alpaka-Touren, einige Spenden und Hilfe von Freunden helfen mit bei der schon aufwändigen Unterhaltung und Versorgung der Tiere. Darum bin ich sehr dankbar für jede Art von Unterstützung. 

 

Als Buch- und Filmautorin habe ich Themen realisiert, die für viele Menschen hilfreich sein konnten. Auch beschäftige ich mich als Gesundheitsjournalistin mit Themenbereichen aus der Naturheilkunde, interessiere mich aber auch für neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

 

Meine Lebensmottos: 

Alle Höhen und Tiefen des Lebens mit Heiterkeit annehmen und meistern,

Herz und Tür öffnen für Mensch und Tier.